Fahrzeugzulassungen im März 2025 (07.04.2025)

Fahrzeugzulassungen im März 2025Laut Pressemitteilung des Kraftfahrtbundesamtes vom 03.04.2025 vereichneten im März 2025 die 
Neuzulassungen 
von 
Personenkraftwagen 
(Pkw) mit 253.497 Einheiten einen Rückgang von -3,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. 66,7 Prozent (-6,0 %) der Neuwagen wurden gewerblich und 33,3 Prozent (+0,5 %) privat zugelassen.

Unter den deutschen 
Marken 
wies 
MAN 
mit einem Plus von 22,6 Prozent den stärksten Zuwachs bei vergleichsweise geringem Gesamtvolumen auf und erreichte einen Neuzulassungsanteil von 0,1 Prozent. Die Volumenhersteller 
VW 
(+5,7 %/20,1 %), Audi (+2,4 %/6,9 %) und 
Mercedes
 
(+1,6 %/8,7 %) konnten ebenfalls Zugewinne erzielen, wobei 
VW 
erneut anteilsstärkste deutsche 
Marke 
war. Rückläufige Neuzulassungszahlen verzeichneten hingegen die 
Marken 
Smart (-84,0 %/0,1 %), Opel (-26,1 %/3,8 %), MINI (-26,0 %/1,0 %), Porsche (-20,8 %/1,3 %), Ford (-17,5 %/3,5 %) und 
BMW 
(-2,4 %/8,2 %).

Bei den Importmarken mit mindestens fünfstelligen Neuzulassungszahlen legte Seat mit +20,7 Prozent und einem Anteil von 6,8 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat am deutlichsten zu, gefolgt von Skoda mit +13,6 Prozent. Skoda war zudem mit 7,3 Prozent anteilstärkste Importmarke. Mit mehr als 5.000 
Neuzulassungen 
konnten die volumenstärkeren Importmarken 
Renault
 
(+45,7 %/2,4 %), Dacia (+13,7 %/2,7 %) und 
Peugeot
 
(+12,6 %/2,4 %) ebenfalls einen Zuwachs bei den 
Neuzulassungen 
verbuchen. Rückgänge verzeichneten dagegen die 
Marken 
Fiat 
(-21,6 %/2,0 %), Hyundai (-15,5 %/3,1 %), Toyota (-14,6 %/2,9 %), Volvo (-11,4 %/2,0 %) und Mazda (-5,5 %/2,1 %).

Mit einem Anteil von 33,4 Prozent waren die 
SUVs 
(+9,0 %) erneut das stärkste 
Segment, gefolgt von der Kompaktklasse, deren Anteil nach einem Rückgang von -16,6 Prozent 16,1 Prozent ausmachte. Zweistellige Anteile erreichten auch die Kleinwagen (11,6 %/-13,5 %) und die Geländewagen (10,4 %/-5,2 %). Die Obere Mittelklasse (5,5 %) erzielte mit +82,8 Prozent wiederholt die deutlichste Steigerung, gefolgt von den 
Utilities
 
(+17,1 %/4,7 %) und den Großraum-Vans
 
(+10,0 %/2,1 %). Den deutlichsten Rückgang verzeichneten erneut die Minis (2,0 %) mit -44,8 Prozent, gefolgt von den Sportwagen (-33,9 %/1,0 %) und den Wohnmobilen (-21,4 %/3,1 %). Rückläufige Neuzulassungszahlen zeigten sich auch in der Mittelklasse (-15,1 %/8,3 %), in der Oberklasse (-9,5 %/0,6 %) sowie bei den Mini-Vans
 
(-0,4 %/0,8 %).

27,8 Prozent der 
Neuzulassungen 
waren den Benzinern zuzurechnen, deren Anzahl im Vergleich zum Vorjahresmonat um -29,4 Prozent abnahm. Die 
Neuzulassungen 
der Diesel-Pkw 
waren mit -21,7 Prozent ebenfalls rückläufig, ihr Anteil betrug 14,9 Prozent. Die alternativen Antriebe schlossen den März 2025 dagegen mit positiven Vorzeichen ab. Der größte Anteil an den 
Neuzulassungen 
entfiel auf die Kraftstoffart 
Hybrid 
(40,0 %/+22,1 %), darunter Plug in-Hybride 
(10,5 %/+65,8 %). Die Elektro (BEV) 
Pkw 
erreichten ein Plus von 35,5 Prozent. Ihr Anteil an den 
Neuzulassungen 
betrug 16,8 Prozent. Flüssiggasbetriebene 
Pkw 
(+1,7 %) waren mit einem Anteil von 0,5 Prozent und erdgasangetriebene 
Pkw 
mit 0,0 Prozent vertreten. Für die Antriebsart Wasserstoff wurden keine 
Neuzulassungen 
registriert.

Der durchschnittliche CO2-Ausstoß der 
Pkw-Neuzulassungen 
sank um 11,7 Prozent und betrug 109,8 
g/km.

Fahrzeugzulassungen im März 2025

Die gesamte Pressemitteilung von Stephan Immen ist nachzulesen unter: 

Quelle: https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2025/pm15_2025_n_03_25_pm_komplett.html?snn=3662144

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